";"
♥ Ellen's Schneiderstube ♥

Kreativität ist der Versuch, anders zu denken, anders zu fühlen, anders zu leben. Der Versuch, das Neue zu entdecken und zu verwirklichen. Der kreative Mensch ist unbequem, stellt viele Fragen und glaubt nicht an Routine. Der kreative Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er für neue Ideen empfänglich ist. Er ist aufgeschlossen und in jeder Hinsicht erlebnisfähig. Starres Denken und unbeugsame Regeln sind ihm fremd. (Frederic Mayer)

...GLAUBE an WUNDER, LIEBE und GLÜCK. Schaue nach VORNE, NIEMALS ZURÜCK. Tu was DU WILLST und STEH' dazu, denn DIESES Leben lebst nur DU!

Hier könnt Ihr einen kleinen Teil dessen sehen, was so in meiner "SCHNEIDERSTUBE" entsteht.
Es wurde und wird allerdings nicht immer alles von mir anhand von Fotos dokumentiert.

Orange

Es gibt Farben, welche einfach Wärme und ein sich Wohlfühlen ausstrahlen. Energie, Spaß und Vergnügen.
Orange ist so eine Farbe.

Der mediterane Stil und Orange sind untrennbar verbunden. In bzw. bei Orange fühlt man sich einfach wohl. Tja und auch ich nutze und benutze gerne diese positive Farbe. Wir haben Familie im "Oranjeland" wohnen, ich kann mich daher ja nur wohl bei dieser Farbe fühlen ;)


Die Wirkung von Orange

Orange steht für

  • Wärme
  • Lebhaftigkeit, 
  • Energie
  • Ausgelassenheit
  • Wildheit
  • Aktivität
  • Aufmerksamkeit
  • Mut
  • Spaß, Lustig, Vergnügen
  • Glück
  • Geselligkeit
  • Genuß
  • das Modische
  • der Wandel
  • Billig
  • Aufdringlich
  • Angeberei
  • Extrovertiertheit
  • Expansion
  • Aufregung
  • Sicherheit

Orange wirkt

  • Orange-Rot-Gelb - Energie, Aktivität, Aufregung, Begierde
  • Orange-Rot-Braun - Wärme
  • Orange wirkt fröhlich und positiv und Stimmungsaufhellend
  • hilft das Selbstwertgefühl zu entwickeln
  • hilft Lust am Lernen zu fördern
  • hilft das Reaktionsvermögen zu stärken
  • Orange gleicht das Nabelchakra aus

Edelsteine

  • Karneol
  • Amber
  • Koralle

Astrologie

  • Löwe

Geschichtlich

  • Orange als Farbe findet sich in den europäischen Gemälden des Mittelalters weder als Symbol- noch als Kleiderfarbe.
  • Bevor die Orangenfrucht aus Indien nach Europa kam, gab es gar keinen Namen für die Farbe Orange. 
  • Im Buddismus symbolisiert Orange die Weisheit. Der Dalai Lama und andere erleuchtete Buddhisten tragen diese Farbe mit in ihrer Bekleidung
  • In Irland steht Orange für den Protestantismus
  • In den Niederlanden ist Orange die Farbe der Freiheit. Die Nationalmannschaft beim Fußball trägt ebenfalls diese Farbe als Trikotfarbe. Orange ist die Farbe des Könighauses Oranien-Nassau. Das bekannteste niederländische Volkslied heißt "Oranje boven" - Orange ist Spitze. Es war viele Jahre eine Hymne auf die jeweilige Königin
  • Orange ist die Farbe der Karibik, des Samba und der fröhlichen und offenen Begegnung

Weiteres

  • Orange (Hyazinth) war in der Heraldik als Wappenfarbe verboten
  • exotisch, Männer tragen ungern orangefarbene Kleidung
  • eine Farbe mit Signalwirkung welche für warme und offene Heiterkeit steht
  • Die Farbe Orange wird nur von 3% aller Deutschen als Lieblingsfarbe genannt. Trotzdem wird die Farbe in der Werbung häufig eingesetzt, wenn es beispielsweise darum geht, Assoziationen zum kommunikativen Miteinander zu wecken.
  • Die Werbung setzt Orange daher gerne als verkaufsförderndes Element ein

Symbolik

  • Farbe des Vergnügens
  • Farbe der Sicherheit
  • Vertrauen
  • Harmonie
  • Heiterkeit
  • Göttlichkeit



Ich hoffe, euch gefallen auch weiterhin meine Ausflüge in die bunte Welt der Farben. Ihrer Wirkung auf uns, der Symbolik etc. 
Bisher habe ich euch schon in nachfolgende Farbenwelten einen näheren Einblick gegeben:

RotLilaTürkisGrünRosaWeiß

Weitere Ausflüge sind von meiner Seite aus auf alle Fälle geplant ;)

Kommentare:

  1. Liebe Ellen,
    Überschrift gelesen und an was leckeres gedacht :)
    Aber ja da war doch was...die Farben...
    Super das du da weiter machst. Orange liebe ich ist für mich ein Stück Süden, und Süden bedeutet wärme also genau das was ich mag!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      meine Kolumne zu den Farben veröffentliche ich nun schon seit Januar. Immer zu einem festen Tag im Monat ;) Da es ja noch genügend Farben gibt, wird es also noch einige Beiträge geben.

      Orange ist für mich auch Sonne, Süden , Wärme und vor allem orangeduft ;) Aber eben jetzt auch Holland, Käse und Tulpen *gg*

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  2. Liebe Ellen,
    diese ganzen Informationen über die Farbe Orange waren mir unbekannt, bis auf eine, ich trage auch kein Kleidungsstück in dieser Farbe, außer zum Arbeiten, ich hatte mal ein T Shirt in Orange. Das habe ich so lange zum Arbeiten im Garten oder im Haus, auf gar keinen Fall im Büro, angezogen bis es völlig unansehnlich war.
    Der Post gefällt mir gut.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      einiges über Farben wußte ich schon (ich habe mich früher beim Malen/Seidenmalen schon mit Farbkreisen etc. beschäftigt). Allerdings habe auch ich noch viel neues dazu gelernt bezüglich der Wirkung von Farben.
      Es macht wirklich Spaß sich damit zu beschäftigen und man lernt so vieles. Sieht vor allem die Werbung kritischer.

      Bezüglich der These, dass Männer kein orangefarbenes Kleidungsstück mögen bist du nicht der einzige. Mein Mann würde auch nie orange tragen. Nun habe ich eine Erklärung warum das so ist ;)

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  3. Hej Ellen,
    das war jetzt mal interessant! denn: meine Lieblingsfarbe ist orange! :0) also gehöre ich zu den 3 % hihi... mein Mann hat mir meine Kamera extra in orange gekauft! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      es gibt orangefarbene Kameras? Also Rot + Pink habe ich auch schon gesehen, aber Orange?
      Gibt es auch welche in Apfelgrün? Damit könntest du mich schwer begeistern ;)

      Im Ernst - es ist doch toll, wenn jeder seine Lieblingsfarbe hat. Egal ob man zu einer "Minderheit" gehört (Grün mögen auch nur 12% der Deutschen) oder eben nicht.
      Stell dir mal vor, wir würden alle in den gleichen Farben herumlaufen - das wäre doch langweilig.

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  4. Hallo liebe Ellen,
    das ist ja mal ein interessanter Artikel von Dir! Meine Lieblingsfarben sind eigentlich alle, besonders mag ich Lila & Blau! ^-^
    Von Orange habe ich eigentlich kaum Sachen. Nach intensiven überlegen, habe ich doch ein Pulli in der Farbe Orange. :p
    Danke fürs vorstellen!

    liebe Grüße und einen schönen Tag, Alina ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alina,
      es freut mich, dass auch dir meine "Farbenreihe" gefällt. Ich finde die Beschäftigung mit den Farben sehr interessant.
      Die Farbe "Blau" werde ich im Laufe des Jahres natürlich auch noch vorstellen - sie gehört ja schließlich zu meinem Sternzeichen ;)

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  5. Wirklich interessant! Ich glaube meinem Mann bräuchte ich auch nicht mit einem orangen Shirt kommen. ;-)

    Allerdings haben wir tatsächlich in unserem Wohnzimmer einen orangen Teppich und Akzente kombiniert mit Apfelgrün. Das gefällt und beiden sehr gut. Soviel zum kommunikativen Miteinander! ;-)

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenni,
      Orangefarbene Kleidung würde mein Mann auch nicht anziehen (jetzt weiß ich allerdings auch warum das so ist) ;)

      Ich bin gerade am schmunzeln ;) Bezüglich des "kommunikativen Miteinanders". Ihr habt hier wohl intuitiv die richtige Farbkombi gewählt.

      Wenn ich so überlege - in den 70ern hatte ich in meinem Zimmer viel Deko in Orange. In der Pupertät! War das etwa ein Trick meiner Mutter? Hmmmmm .... da muß ich unbedingt mal nachhaken ;)

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
    2. Jetzt wo du es sagst: Die Küchenfliesen in meinem Elternhaus sind immer noch aus den 70er in schönem Orange mit Braun. :-D Und ich liebe es nach Hause zu kommen und in der Küche zu schnacken... da gibts einfach die besten Gespräche!

      Deine Pubertäts-Trick-Erklärung ist einfach super! Da habe ich gerade SEHR gelacht!

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
    3. Liebe Jenni,
      ich glaube unsere Eltern haben die gleichen Küchenfliesen!

      Ende der 70er bekam ich Übergardinen und eine Lampe in Orange-gemustert "verpasst". Die Tischlampe und Polsterbezüge waren auch orange. Da liegt (nachdem ich jetzt um die Wirkung dieser Farbe weiß) doch nahe, dass hier ein Gedanke dahinter steckte ;)
      Allerdings schätze ich doch eher, dass es einfach so war, das diese Farbe einfach damals "Modern" war.
      Aber nachfragen werde ich trotzdem mal ;)

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  6. Orange ist für mich sehr ambivalent besetzt, aber ich bin ein großer Oranje-Fan. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      manchmal täte uns allen ein bisschen ORANGE gut. Ein bisschen mehr Mut und Spaß wäre oft nicht die schlechteste Option.

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen

"Das Leben ist zu wertvoll um sich mit Dingen zu umgeben, die einem nicht gut tun"

♥lichen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst um hier bei mir einen Kommentar zu hinterlassen. So bald es mir möglich ist, werde ich natürlich auch bei Dir vorbeischauen und ein paar Zeilen bei dir schreiben ;)

♥liche Grüße
Ellen