";"
♥ Ellen's Schneiderstube ♥

Kreativität ist der Versuch, anders zu denken, anders zu fühlen, anders zu leben. Der Versuch, das Neue zu entdecken und zu verwirklichen. Der kreative Mensch ist unbequem, stellt viele Fragen und glaubt nicht an Routine. Der kreative Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er für neue Ideen empfänglich ist. Er ist aufgeschlossen und in jeder Hinsicht erlebnisfähig. Starres Denken und unbeugsame Regeln sind ihm fremd. (Frederic Mayer)

...GLAUBE an WUNDER, LIEBE und GLÜCK. Schaue nach VORNE, NIEMALS ZURÜCK. Tu was DU WILLST und STEH' dazu, denn DIESES Leben lebst nur DU!

Hier könnt Ihr einen kleinen Teil dessen sehen, was so in meiner "SCHNEIDERSTUBE" entsteht.
Es wurde und wird allerdings nicht immer alles von mir anhand von Fotos dokumentiert.

Grün

Diesen Monat stelle ich eine weitere meiner Lieblingsfarbe etwas näher vor.
Welche das ist? Meine Lieblingsfarbe neben Türkis?
Treue Leser wissen ja längst um meine große Vorliebe zu

GRÜN


Vor allem natürlich hier das frische Maigrün. Mitten in der Natur lebend geht bei mir ohne Grün wirklich gar nichts. Im Garten zu graben und zu sehen wie aus winzigen Samenkörnern innerhalb von nur wenigen Wochen zarte Pflänzchen werden, ist für mich immer wieder ein Wunder. Gerade im Frühling ist die "explodierende" Natur mit diesem frischen Grün auch einfach unbeschreiblich schön.
So bis ca. 8 Jahre war mein Traumberuf "Förster". Ich schnallte dann, dass so ein Förster auch Tiere töten muß und somit war mein "Traumberuf" paseé. "Floristin" stand dann auf meiner Liste ganz oben. OK - das mit dem "Traumberuf" änderte sich noch das ein oder andere mal. Allerdings, die Liebe zur Natur war und ist immer präsent. Grün um mich rum, das muß einfach sein!
Aber genug von meiner Lieblingsfarbe geschwärmt. Ich möchte euch natürlich auch gerne weitere Infos zu eben dieser Farbe mit an die Hand geben.



 Die Wirkung von Grün

Grün steht für

  • Hoffnung auf Leben und Überleben
  • Zufriedenheit
  • Wachstum (siehe Natur)
  • Fruchtbarkeit
  • Erholung
  • Entspannung
  • Ruhe
  • Wohlbefinden
  • Gleichgewicht
  • Willenskraft
  • Sicherheit und Geborgenheit
  • Freiheit
  • Großzügkeit
  • Offenheit
  • Gesund (viele Labels im Nahrungsmittelbereich bedienen sich der grünen Farbe)
  • Frische
  • Natur
  • Neubeginn
  • Glück
  • Gesundheit
  • Gift
  • Neid

Grün wirkt

  • Beruhigend
  • Ausgleichend
  • der Harmonie, des Lebens der Ruhe, 
  • Grün ist herbe Frische, sauer, bitter, gesund aber auch unreif
  • Grün ist ein Synonym für den Kreislauf der Natur. Grün ist Leben, ist Wald und Wiese, grün wächst, grün kommt - hoffentlich - immer wieder

Edelstein

  • Smaragd
  • Peridot
  • Jade
  • Malachit
  • grüner Turmalin

Astrologie

  • Schütze + Stier

Weiteres

  • bereits in der vorchristlichen Zeit war es üblich, als Symbol der Hoffnung auf den kommenden Frühling einen immergrünen Weihnachtsbaum in das Haus zu holen
  • im politischen Bereich wird grün als Ökologisch eingestuft
  • Signalfarbe: Erlaubt / Frei / Start / OK / richtig (Ampeln, Straßenschilder)
  • die Lieblingsfarbe von 12% der Deutschen
  • allerdings für viele auch die unbeliebteste Farbe
  • Grün steht für frisches Gemüse
  • mit grün wird als Land "Irland" asoziiert (die grüne Insel)
  • im kirchlichen Bereich die Farbe des hl. Geistes und die Symbolfarbe der Apostel

Symbolik

  • Natur
  • Wachstum
  • Kreativität
  • Überfluß
  • Jugend
  • Unreife




Ja - ich weiß .....
es gibt auch noch viele andere Grüntöne. Mein Lieblingsgrün ist nun mal eben das frische Maigrün.
Alleine kommt die Farbe bei mir jedoch selten daher. Meist in einer Kombination mit weiteren frischen Farben.

Wie immer, sind alle Bilder von mir "geschossen". Von meinen genähten, gestrickten, gehäkelten und eben Blumen aus meinem Garten.
Und JA - die Beine in den blauen Gartenschuhen auf dem ersten Bild gehören auch mir ;)

Was ist eigentlich eure Lieblingsfarbe?
Bei / in welchen Farben fühlt ihr euch wohl und vor allem sicher?

Kommentare:

  1. Liebe Ellen,
    ah das sind Beine :) aber die Finger sind von einer Puppe :)
    Überschrift gelesen und gegrinst - ihre Lieblingsfarbe, endlich ist sie dran :)
    Habe mir die Tage auch ein giftgrünes Shirt gekauft....was mich da geritten hat wo ich doch eigentlich sonst nichts grünes im Schrank hab.....
    Hab wahrscheinlich an dich gedacht :)
    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,

      gell? Schöne Beine sind ja auch wichtig *gg*
      OK - in meiner Gartenjeans, mit meinen "Bodenrobber"-Polstern und den unförmigen Gartenpuschen braucht es einfach Vorstellungskraft *gg*
      Handschuhe an meinen Fingern kann ich leider nicht Fotografieren (die Bilder werden einfach nur Murks). Für solche Dinge nehme ich dann einfach meine Dummies ;)

      Lustig finde ich wirklich, dass ich dich (wenn auch unterbewußt) gar zum Kauf eines grünen T-Shirtes "überredet" habe. Gegen eine so leichte Beeinflussung solltest du aber wirklich mal was unternehmen *lol*

      Auch dir ein wunderschönes Osterfest im Kreise deiner Lieben

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  2. Ich mags gern blau in allen Schattierungen und kräftiges sattes rot. Grün mag ich am liebsten draußen im Freien. Lg Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Ingrid .....

      Blau in allen Schattierungen mag ich auch total gerne (wobei Türkis hier natürlich von mir bevorzugt wird).

      Auch wenn helles Grün meine absolute Lieblingsfarbe ist. Klamottentechnisch habe ich lediglich zwei Westen ;)
      Bisher gab es ja diese Farbe bei Stoffen nur selten. Tja und warum soll ich Jacken etc. entsorgen, welche alle i.o. sind?

      Nun wünsche ich dir und deinen Lieben schöne Osterfeiertage ♥

      ♥liche Grüße
      Ellen

      PS: Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Bloggeraktion im Mai ;)

      Löschen

"Das Leben ist zu wertvoll um sich mit Dingen zu umgeben, die einem nicht gut tun"

♥lichen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst um hier bei mir einen Kommentar zu hinterlassen. So bald es mir möglich ist, werde ich natürlich auch bei Dir vorbeischauen und ein paar Zeilen bei dir schreiben ;)

♥liche Grüße
Ellen